Klifo-Praxis

Rekrutierungswerkstatt

Ein gemeinsam mit der Prüfstelle entwickeltes Rekrutierungskonzept kann dafür sorgen, dass bei der Rekrutierung von Studienpatienten systematisch vorgegangen wird.

Welche Strategien funktionieren für uns, um passende Patienten für das Studienprojekt zu identifizieren, anzusprechen und einzuladen? Diese Fragen können vor allem Study Nurses und Studienkoordinatoren an den Prüfstellen beantworten.
Ideen für nächste Schritte werden geboren, wenn Zuständigkeiten zwischen Arzt und Study Nurse in den Prüfstellen offen diskutiert und die Abläufe bei der Rekrutierung unter die Lupe genommen werden.

So wird der individuelle “trial-und-error“ Lernprozess jeder Prüfstelle bei der Rekrutierung abgekürzt.
Davon profitieren alle Beteiligten einer Rekrutierungswerkstatt, sowohl die einzelne Study Nurse/Studienkoordinatorin als auch die KollegInnen vom Sponsor/der CRO.

Review-Treffen im Studienverlauf können Mitarbeiter aus dem Monitoring wie aus den Prüfstellen bei der Ursachenanalyse und der Definition wirksamer Verbesserungsmassnahmen unterstützen.

So könnte unser Vorgehen aussehen, um Ihre Rekrutierungswerkstatt zu planen.

Jede Rekrutierungswerkstatt ist eine Einzelanfertigung und wird auf die Ausgangsbedingungen abgestimmt, u.a. mit

Input z.B. Rekrutierungstools, Strategien, die schon einmal erfolgreich waren, Pitfalls

Reflektion: Rekrutierungsprozesse in den Prüfstellen, beteiligte Rollen – Stärken und Schwachstellen

Trainingseinheiten zur Challenge um die Leistungsfähigkeit der Prüfstelle besser einschätzen zu können

Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung zu Herausforderungen an speziellen Prüfstellen

Nach oben scrollen