Klifo-Praxis

Kontinuierliche Verbesserung: Qualitätswerkstatt

Regelmässige Updates sind Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

In einer Qualitätswerkstatt können die Teilnehmenden miteinander ihren Standort bestimmen (so kennen ihn alle Rollen) und die nächsten Entwicklungsschritte festlegen.

Jede Qualitätswerkstatt ist eine Spezialanfertigung und wird in der Konzeptionsphase an das Vorwissen, die Rahmenbedingungen und die Ziele der auftraggebenden Organisations(einheit) angepasst.

Eine Werkstatt ist zugleich Teambuilding und -entwicklung: Das Formulieren der eigenen Erfahrungen und das gemeinsame Weiterdenken gibt jedem die Möglichkeit, KollegInnen besser kennenzulernen, von ihrem Wissen zu profitieren und Verbindungen zu knüpfen.

Interessiert an einer Zusammenarbeit? So könnte sie beginnen …

Fragestellungen von Qualitätswerkstätten waren …

  • Standortbestimmung Feasibility-Praxis: Was machen wir richtig? Was können wir noch besser machen?
  • Wie effektiv ist unser Onsite-Monitoring?
  • Wie unterscheidet sich unser gelebtes Risikomanagement von dem, was auf dem Papier steht?
  • Wie gut sind unsere (Datenmanagement, Projektmanagement, Monitoring) Prozesse und Praktiken aufeinander abgestimmt um adäquat mit neu erkannten Risiken umzugehen?
  • Was bedeutet „gute Zusammenarbeit“ für uns als Sponsor und CRO bei der Betreuung unserer Prüfstellen?
  • Welche unserer „Corrective Actions“ und „Preventive Actions“ sind für die Risk Mitigation geeignet? = Planung für den nächsten Studienstart

Nach oben scrollen